Samstag, 6. August 2011

Tourismusinformation Tirol: Naturerlebnis im Kaunertal

Drei Wochen Erlebnis pur in der Naturparkregion Kaunertal. Umfangreiches Programm zeigt Vielfalt der Region. Von 28. August bis 25. September 2011 veranstaltet die Naturparkregion Kaunertal wieder die beliebten Erlebniswochen. Drei Wochen lang regt ein ebenso dichtes wie spannendes Programm alle Bergaktiven und Naturliebhaber an, in der „Wiege der Vielfalt“, dem Naturpark Kaunergrat, bislang Ungesehenes zu entdecken. Vom Gipfelsieg über Naturexkursionen, Almwanderungen und einen Bergfilm-Abend sind viele echte Höhepunkte dabei.
Im Kaunertal sind Natur- und Kulturinteressierte ab Ende August bei einer Naturreise ganz schön beschäftigt: Den stimmungsvollen Auftakt zu den Naturpark Erlebniswochen bildet der 11. Kaunertaler Musikanten-Huangart am 27. August. Bergwärts geht’s dann in der Alpinen Erlebniswoche, die vom 29. August bis zum 3. September sowohl leichte Erlebniswanderungen als auch anspruchsvolle alpine Hochtouren bietet. Immer mit dabei sind staatlich geprüfte Bergführer, die zu äußerst günstigen Preisen auf die zahlreichen Dreitausender rund ums Kaunertal führen. Wer selbst der Faszination der Berge erlegen ist, begeistert sich auch für die Abenteuer anderer: Daher zeigt ein spezieller Bergfilm-Abend spektakuläre internationale Kletter-, Speedbergsteiger- und Freeskiingfilme über bekannte Größen wie etwa den Sportkletter-Star Chris Sharma. Der im Rahmen der Alpinen Erlebniswoche organisierte Event findet am 31. August in Feichten statt.
Naturpark im Zoom
Auf die sportlichen Tage folgt mit der spätsommerlichen Naturwoche von 5. bis 9. September eine ideale Gelegenheit, die herausragenden Landschaften im Naturpark Kaunergrat unter professioneller Anleitung (neu) kennen zu lernen. Das Angebot umfasst zum Beispiel eine exklusive Nature Watch Führung zum Motto „See The Unseen!“, die dank Präzisionsferngläser alle Details ganz groß ins Bild rückt. Tausende Meter vertikal vom ewigen Eis hinab zu den Trockenrasen nach Kauns geht’s bei einer weiteren Führung. Am Programm stehen zudem Panorama-Wanderungen entlang der Almengrenze und Exkursionen mit Förstern, Jägern und Naturexperten, die lehrreich und unterhaltsam durch den Naturpark führen. Auch ein Fotoworkshop mit Profi-Fotografen und Workshops für Kräuter- und Pilzfreunde werden im Rahmen der Naturwoche abgehalten.

Wandern und feiern
Gut besuchter Höhepunkt ist auch heuer die Almwanderwoche von 10. bis 17. September. Geführte Genusswanderungen bringen den Teilnehmern die Schönheit der Almenregion näher. Nicht fehlen dürfen zu dieser Jahreszeit der traditionelle Almabtrieb von Kühen und Schafen und das legendäre Pfiffalm-Fest. Zum 10. Alm-Huangart sind alle Hirten, Senner, Almwirte sowie Gäste und Einheimische herzlich eingeladen. Den krönenden Abschluss der Natur-Erlebniswochen bilden dann die Kaunergratspiele und der Schmankerlmarkt am 25. September.
Naturpark? Ausgezeichnet!
Der Naturpark Kaunergrat wurde für seine herausragende Arbeit in den Bereichen Schutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung und Forschung mit dem Titel „Österreichs Naturpark des Jahres 2011“ ausgezeichnet. Über 150.000 Besucher nutzen jährlich sein breites Tourismus- und Freizeitangebot, auf eigene Faust oder bei einer von insgesamt 120 Veranstaltungen. Die Naturpark Erlebniswochen bündeln Kompetenz und touristische Angebote in ein dreiwöchiges Programm voller Highlights und bieten damit allen Interessierten erlebnisorientierte Einblicke in die Naturparkregion Kaunertal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen