Montag, 19. September 2011

Tourismusinformation Island: Gästeansturm im August 2011

Allein im August  2011 kamen so viele Touristen nach Island wie nie zuvor innerhalb eines Monats. Wie das Isländische Fremdenverkehrsamt mitteilte, wurden 101.841 Besucher aus aller Welt gezählt - eine Zunahme von 12.283 oder um 14 % gegenüber August 2010. Insgesamt hatte Island in diesem Jahr bis Ende August rund 406.484 Besucher, was einer Zunahme um 62.211 oder 18 % entspricht. Deutschland kam mit 12.498 Besuchern im Juli und 14.001 im August fast an die Vergleichs-Monate des Vorjahres heran, insgesamt wurde eine Steigerung der Besucherzahlen aus Deutschland  in den ersten acht Monaten von 2011 (im Vergleich zu 2010) um 4,35% verzeichnet.
Dazu David Johannsson, Area Manager Continental Europe von Visit Iceland: „Natürlich freut es uns sehr, dass so viele Besucher sich für unser schönes Land begeistern. Unsere einzigartige, wilde Natur, viel Kultur: Nur als Beispiel, das neue Kultur- und Kongresszentrum Harpa in Reykjavík, Eröffnung im Mai 2011, zeigt die faszinierende  Lichtinstallation von Olafur Eliasson, und eine Fülle von Veranstaltungen machen Island als Reiseziel attraktiv.“
Aktuelle Ehrung für Island: Die Hauptstadt Reykjavík ist weltweit die fünfte Stadt, die inn diesem Sommer zur UNESCO-Literaturstadt ernannt wurde. Reykjavík teilt sich diesen Titel mit dem schottischen Edinburgh, dem amerikanischen Iowa City, dem australischen Melbourne und dem irischen Dublin. Die isländische Hauptstadt ist die  erste Literaturstadt, in der Englisch nicht Landessprache ist.
Ein Grund mehr, nach Island zu fahren: Das Festival Iceland Airwaves vom 12. bis zum 16. Oktober 2011 wird wieder Tausende von jungen Musik-Fans begeistern, das Rolling Stones Magazine kommentiert: "The hippest long weekend on the annual music-festival calendar."

Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt, besticht vor allem durch eine einzigartige Naturlandschaft, den Charme seiner Einwohner und eine außergewöhnliche Kultur. Mit einer Bevölkerungszahl von 320.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte Land Europas. Und noch einige weitere Superlative: Die Lebenserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 79,4 Jahren bei Männern an der Weltspitze.