Freitag, 5. August 2011

Tourismusinformation für Herbsturlaub im Kleinarltal

Dorf, Berg und Tal: Kleinarl am Rande des Nationalparks Hohe Tauern hält eine einmalige Landschaft samt passendem Programm für seine Gäste bereit. Wenn sich der Herbst langsam über das Tal legt und die Blätter in ein buntes Meer verwandeln, legt Kleinarl mit seinem Herbstprogramm so richtig los. Der Kleinarler Herbst (03.–11.9.11) wartet mit einem spannenden Programm für die ganze Familie auf. Eine geführte Familienwanderung bringt Groß und Klein in die Berge, die durch das lebhafte Farbenspiel der Wälder an den „Indian Summer“ erinnern. Die Luft in dem auf 1.014 Metern Seehöhe gelegenen Kleinarl ist bereits herrlich klar und schon etwas kühler, doch tagsüber steigen die Temperaturen meist kräftig an und lassen so noch einmal die Leichtigkeit des vergangenen Sommers erahnen. Die Liebhaber der Kulinarik wählen zwischen einem Kochkurs, in dem es viele gute Tipps für die beste Zubereitung der regionalen Schmankerl gibt, oder geben sich in der Schnapsschaubrennerei der Verkostung der flüssigen Köstlichkeiten hin. Kulinarik braucht Kultur und so stellen die Kleinarler Künstler ihre Werke kostenlos aus, um den Gästen ein Stück ihrer Heimat näher zu bringen. Was wäre Kleinarl ohne Tracht? Beim sonntäglichen Trachtenfrühschoppen werden die schönsten Stücke im September Reiseziel zur Schau getragen.
Herbst 2011: „Natur-Brauchtum-Kultur“ 03.–11.09.11 Kleinarl                             Samstag, 03.09.11: Anreise und Begrüßungsschnapserl • Sonntag, 04.09.11: Frühschoppen mit Trachtenmusikkapelle Kleinarl und Ausstellung der Kleinarler Künstler • Montag, 05.09.11: Kleinarler Künstler und Tanzkurs mit dem Heimatverein • Dienstag, 06.09.11: geführte Familienwanderung halbtags, Kleinarler Künstler stellen aus • Mittwoch, 07.09.11: Kleinarler Künstler und ab 14.30 Uhr Kochkurs im Restaurant-Cafe Aichhorn, 20 Uhr Brauchtumsabend mit Tanzmöglichkeit • Donnerstag, 08.09.11: geführte Wanderung von 10 bis 16 Uhr, Kleinarler Künstler und um 18 Uhr Schnapsschaubrennen mit Verkostung • Freitag, 09.09.11: Bauernmarkt und Kleinarler Künstler • Samstag, 10.09.11: Kleinarler Künstler stellen aus • Sonntag, 11.09.11: Kirchgang zum Dirndlgwand-Sonntag mit Trachtenfrühschoppen, Salzburger Trachten-Modenschau, lustigem Rahmenprogramm und Speis & Trank