Herbstzeit in der Ferienregion Imst – passend zur buntesten Zeit des Jahres wartet die Ferienregion im Tiroler Oberland mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm für alle Sinne auf.
Anfang September heißt es für Hirten und Tiere wieder ins Tal zurückkehren. Dieser Abtrieb sorgt traditionell für einen Auftrieb der ganz besonderen Art in den Gurgltal-Gemeinden.
Es muss nicht immer Kuh sein: Gäste und Einheimische wollen das wimmelnde Treiben mit verfolgen und feiern das Eintreffen der wolligen Vierbeiner am 04. September 2011 in Nassereith und am 11. September 2011 in Tarrenz und in Imst. Auch in zahlreichen Wirtsbetrieben der Region dreht sich alles um das Thema „Lamm“.
Nassereither Schafschoad am Sonntag, den 04. September 2011
Der alljährliche Almabtrieb der Schafe von der Loreaalm ist ein sehenswertes Spektakel.
Die Tiere ziehen über den Postplatz in Richtung Reitstall Mang. Die Heimkehr der Vierbeiner wird mit Musik, Stimmung und Schmankerln gefeiert. Im Tal müssen die Schafe dann „Haare lassen“, Interessierte haben die Möglichkeit, einem Schafscherer bei seinem Handwerk über die Schulter zu schauen. Am Vormittag findet das Frühshoppen und zu Mittag die Schafschoad statt.
Tarrenzer Schafschied am Sonntag, den 11. September 2011
Die Schafschied in Tarrenz ist der größte Almabtrieb in der Ferienregion Imst. Rund 1000 Schafe und Lämmer verbringen den Sommer auf der Hinterberg-Alm hoch über Tarrenz.. Ein besonders schönes Bild nehmen Besucher in der langgezogenen und engen Trujegasse mit. Die wird von einem regelrechten wogenden Meer an weißen Leibern überschwemmt. Im idyllischen „Bangert“, einer großen Wiese hinter dem Gasthof Sonne, werden die Tiere zusammengetrieben. Und dort feiern die einheimische Bevölkerung und mittlerweile auch viele Gäste von nah und fern das Eintreffen der wolligen Vierbeiner.
Musikalisch untermalt lassen sich im Sonnegarten allerlei Köstlichkeiten verspeisen. Darunter, wie könnte es anders sein, auch vielerlei Spezialitäten vom Schaf. Darüber hinaus werden die Besucher mit den berühmten Tarrenzer Kiachln, goldgelb gebackenen Hefeteigkrapfen, die wahlweise mit Kraut oder Preiselbeeren genossen werden, verwöhnt. Im Rahmen des Fests verpasst ein Schafscherer seinen „Klienten“ in atemberaubendem Tempo eine luftige Herbstfrisur. Die „Bergfalken“ und die „Burschl-Musig“ sorgen für musikalische Unterhaltung.
Almabtrieb in Imst am Sonntag, den 11. September 2011
Das Ende der „tierischen Sommerfrische“ wird auch in der Bezirkshauptstadt Imst zelebriert. Wenn die Kühe und Schafe, farbenprächtig herausgeputzt, von den Almen ins Tal zurückkehren, ist alles auf den Beinen. Am Sonnenparkplatz hinter dem Gasthof Sonne wird die Heimkehr der Tiere mit Live-Musik und heimischen Schmankerln zünftig gefeiert.
Wandern im Zeichen des Adlers
Ein Tag ganz im Namen des Königs der Lüfte findet am Sonntag, 9. Oktober, in der Wanderregion Hoch-Imst statt. Der „Adlerweg“ führt entlang der symbolisierten Schwingen eines stolzen Adlers auf eine Entdeckungs- und Erlebnisreise durch die imposante Bergwelt Tirols. Im Etappenbereich Imst nützt man die herrlichen Herbsttage Anfang Oktober bereits zum 5. Mal für ein großes Fest entlang des namensgebenden Weitwanderweges. Adler-Flugvorführungen, Konzerte, Kletterdemos sowie die längste Alpen-Achterbahn der Welt versprechen Spiel, Spaß und Informatives für die ganze Familie. Nebst den Routen des Tiroler Adlerweges findet sich im Raum Imst eine Vielzahl weiterer alpiner Bergwege. Ein 350 km langes Streckennetz mit zahlreichen einladenden Hütten und exponierten Gipfeln lädt zu Wanderungen und einmaligen Naturerlebnissen in herbstlicher Kulisse am Adlerweg Tirol.
Ein heißer Tipp für kühl kalkulierende Bergfexe: Mit der Gletscherparkcard haben insbesondere Familien die Möglichkeit, zahlreiche Bergbahnen und Erlebnisangebote der Region gegen Einmalzahlung preiswert zu nutzen. Bis zum 16. Oktober 2011 steht das einmalige Angebot für ein grenzenloses Tiroler Naturerlebnis!