Montag, 18. Juli 2011

Traumhafte Bedingungen für Mountainbiker bei der Bike Transalp 2011

Auf der ersten Etappe der Bike Transalp 2011 nach Weerberg verlief alles nach Plan: Bei bestem Wetter präsentierte sich das Karwendelgebirge den 1200 Mountainbikern auf Ihrem Weg durch den Ahornboden, über das Risstal, Jenbach, Pill nach Weerberg in den Tuxer Alpen. Im Ziel feuerten zahlreiche Zuschauer an und der Abend klang bei der obligatorischen Nudelparty und einer lauen Sommernacht aus.
95,55 Kilometer und 2,366 Höhenmeter galt es auf dieser Etappe der 14. CRAFT BIKE TRANSALP zu bewältigen. Die schnellsten auf dieser Etappe fuhren 3 Stunden, 34 Minuten und 52,7 Sekunden - die beiden Schweizer Urs Huber und Konny Looser. Ganz knapp dahinter landete mit dem Team Bulls 1 der Seriensieger Karl Platt (GER) und dessen französischen Partner Thomas Dietsch mit 3:34:52,7 .

Viele Gewinner
Auch bei den Organisatoren des Tourismusverband Silberregion Karwendel und der Gemeinde Weerberg samt allen ehrenamtlichen Helfern hatte man Grund zur Freude. Die Planungen waren perfekt und die Umsetzung wurde vom Bikerennen Veranstalter gelobt. Obmann Anton Gschwentner kam selbst vor Ort um sich ein Bild zu machen und war beeindruckt von der Veranstaltung. Bürgermeister Ferdinand Angerer freute sich sichtlich, daß die vielen Weerberger gut zusammenspielten. Rennleiter Uli Stanciu sprach der Region sein Lob aus und titulierte den Weg über das Geisljoch als den schönsten Übergang mit dem Mountainbike über die Alpen.
Haibike Silberregion Karwendel Team erfolgreich
Das Team Haibike Silberregion Karwendel konnte übrigens die Erwartungen erfüllen: Das gemischte Team schaffte es in ihrer Wertungsgruppe schon am ersten Tag unter die Top Ten. Andrea Tasser und Hansjörg Oberkalmsteiner zeigten sich in guter Verfassung und fuhren mit ihren Haibikes auf Platz 8 vor. Eine reife Leistung für die ambitionierten Hobbyfahrer, die auch privat ein Team sind. Fotograf Wolfgang Ehn war ihnen dicht auf den Fersen, damit es dann im Nachbericht schöne Bilder zu sehen gibt.

Gute Stimmung
Am Sonntag verlies der Mountainbike Zirkus die Silberregion Karwendel über das Geisljoch. Zuerst mit viel Panorama über die Lafasteralm und die Weidener Hütte. Knapp 70 Kilometer mit fast 3000 Höhenmetern standen am Tag 2 auf dem Tacho. In Weerberg im Ortsteil Hausstatt stand die Musikkapelle am Strassenrand und sorgte für Stimmung. Die jüngeren Weerberger sind mit Kuhglocken „bewaffnet“ zum Anfeuern gekommen.

Über die Silberregion Karwendel
Silberregion und Karwendel, diese beiden Namen stehen für eines der aufregendsten Urlaubsgebiete bei einer Tirol Reise. Die Bezirkshauptstadt Schwaz, heute eine kleine historische Kostbarkeit, zählte einst zu den größten Städten Österreichs, als der Silberbergbau im Mittelalter seinen Höhepunkt erreichte. Kaiser Maximilian und die Fugger residierten hier, Adel und reiche Bürger ließen Kunstschätze schaffen, die bis in unsere Tage zu bestaunen sind. 
Für Mountainbiker hat die Silberregion Karwendel 1000 KM Bikestrecken mit ca. 40.000 Höhenmeter zu bieten. Die schönsten Touren für MTB Karwendel finden Sie im Tourenführer, der kostenlos bestellt werden kann. Auch Bike & Hike Karwendel ist beliebt!
Gleiches gibt es für Wanderer, wo die schönsten Wanderungen auf 400 KM Wanderwegen zu finden sind.