Beim 16. Weinherbst in Niederösterreich gibt es mehr als 800 große und kleine vinophile Feste in über 150 Weinstraßen-Gemeinden zu entdecken - neben dem Wandern Österreich. Weingenuss in Verbindung mit alten Traditionen, kulinarischen Freuden und lieblicher Landschaft – so wird der Wein im Land um Wien gefeiert. Zu sehen, zu hören und vor allem zu schmecken gibt es ihn von 12. August bis Ende November 2011.
Mehr als die Hälfte des österreichischen Weins wird in Niederösterreich gekeltert, darunter weltberühmte Kreszenzen und manche Spezialitäten, die weltweit nur hier zu finden sind. Mit 830 Kilometern Länge ist Niederösterreichs Weinstraße eine der längsten dem Wein folgende Routen. Sie zählt rund 1.700 Mitgliedsbetriebe, führt durch acht Weinbaugebiete und in mehr als 150 Weinorte. Gemeinsam präsentieren die Winzer ihre vinophilen Genuss-Plätze für weinkulinarische Erlebnisse – von der Weintaufe über das Kellergassenfest bis hin zu der Möglichkeit, bei der Weinlese mitzumachen. Gastwirte offerieren kulinarische Genüsse mit spezieller Weinbegleitung, Winzer öffnen ihre Türen und gewähren Einblicke in die Geheimnisse der Weinbereitung, Restaurants komponieren spezielle Menüs für und mit den ausgezeichneten Weinen aus der Region. Über 800 weinkulinarische Termine stehen auf dem Festkalender, womit der Weinherbst Niederösterreich gewiss zu den bedeutendsten weinkulinarischen Initiativen Europas und der Welt zählt.
Wer den Weingenuss mit angenehmer Übernachtung verbinden möchte, bucht am besten ein „Genießerzimmer“ in einem der 270 Hotels und Pensionen, die sich der speziellen Niederösterreichischen Wirtshauskultur verschrieben haben. Mit ihrer besonders regionstypischen und liebevollen Ausstattung und der großzügigen Dimensionierung bieten sie ein Ambiente von verlockender Gemütlichkeit und raffinierter Individualität. Genießerzimmer gibt es beispielsweise im Weinviertel schon ab 138,- Euro pro Person im Schloss Mailberg bei einer Niederösterreich Reise.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen