Beim diesjährigen Tiroler Tourismusforum wurde der Karwendelmarsch quer durch Tirols größten Naturpark in der Kategorie „Events und Großveranstaltungen“ von einer Fachjury als Sieger gekürt. Gelobt wurde insbesondere die naturnahe, nachhaltige Organisation der Veranstaltung, die große Anziehungskraft entwickelt. Der Tirol Touristica wird alljährlich für herausragende Leistungen der Tiroler Tourismuswirtschaft vergeben.
Unter dem Motto „Wandern und zugleich die Einmaligkeit der Landschaft des Naturparks bewusst wahrnehmen und dies unter größtmöglicher Schonung der so wertvollen Ressource Natur“, verfolgen die Organisatoren Achensee Tourismus und die Olympiaregion Seefeld konsequent den bereits 2009 eingeschlagenen Weg. Nach 19-jähriger Pause wurde die Legende neu aufgelegt und ist seither ein fixer Bestandteil des Tiroler Sommerprogramms. Zahlreiche Teilnehmer, mehr als ein Viertel aus den wichtigen Quellmärkten Deutschland und Niederlande, haben sich bereits für den Karwendelmarsch 2011 angemeldet. Dabei ist eine sportliche Strecke von 52 km von Scharnitz bis an den Achensee laufend oder eben wandernd zu bewältigen. Die Geschäftsführer Martin Tschoner, Achensee Tourismus und Markus Tschoner, Olympiaregion Seefeld, freuen sich über die Auszeichnung: „Dieser Preis ist Lob und Ansporn zugleich, den Karwendelmarsch weiterzuentwickeln und als Zugpferd des Tiroler Bergsommers noch stärker zu positionieren!“ Nachweislich bringt der Karwendelmarsch Nächtigungen und Image. „Wir konnten eine Nächtigungssteigerung aufgrund der Neuauflage des Events feststellen“, sind sich die beiden Geschäftsführer einig. Bei rund 1.300 Teilnehmern pro Veranstaltung ergibt dies eine beachtliche Zahl an zusätzlichen Nächtigungen im Karwendelgebirge.
Überzeugt hat die Jury des Tirol Touristica neben der reibungslosen Organisation insbesondere die Nachhaltigkeit des Projektes, das Jahr für Jahr behutsam weiterentwickelt wird. Die ARGE Karwendelmarsch fand Lob bei der Jury, weil beim Projekt das Spannungsfeld Naturschutz versus Tourismus positiv aufgelöst wird – durch die Kombination aus Wandern/Sport, einmaliger Landschaft und größtmöglicher Schonung der wertvollen Ressource Natur. Eine naturnahe Inszenierung gepaart mit höchster Anziehungskraft und Achtsamkeit gegenüber Tirols größtem Naturpark seien auch bei 2.000 Teilnehmern gesichert, meinte die Jury – „ein richtungsweisender Impuls für nachhaltige Gestaltung von Sportveranstaltungen in Tirol“.
Aufgrund des Gedankens der Nachhaltigkeit achten die Organisatoren auch im Besonderen darauf entlang der Strecke des Karwendelmarschs nur regionale Produkte anzubieten. „Bio vom Berg“ sorgt, wie in den Jahren zuvor, für die kulinarische Betreuung und „Tiroler Steinöl“ unterstützt die Körperregeneration der Teilnehmer mit seinen Naturprodukten direkt aus dem Karwendel. Unterstützt wird das Wandern im Karwendel beim Karwendelmarsch auch vom Sparkassenlandesverband, der damit auch den Stellenwert einer nachhaltigen Vorsorge auf breiter Ebene fördern möchte. Mit der Unterstützung der Online Marketing Agentur Sportalpen als Hauptpartner des Events wird dieses Jahr auch die Verbindung der Teilnehmer untereinander über Social Media-Kanäle wie facebook oder YouTube verstärkt. Die Teilnehmer können sich darüberhinaus im diesjährigen Finisherpacket über eigens für den Karwendelmarsch 2011 - in einer limitierten Auflage von 2.500 Stück - aufgelegte Karwendelmarsch Sigg-Bottles freuen. Damit halten die Bergsportler schon beim Start ein Stück „nachhaltigen Naturschutz“ (eine wieder befüllbare Trinkflasche) in Händen. -> Mehr Informationen zum Wandern Tirol
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